Prüfanweisung PETZL ZigZag



31 AUGUST 2021

 
Diese Information betrifft die Geräte ZIGZAG (D022AA00), ZIGZAG PLUS (D022BA00), ZILLON (L22A 025, L22A 040, L22A 055) mit Seriennummern zwischen 18L 0000000 000 und 21G 0000000 000.

Aufgrund von Rücksendungen wurde Petzl auf das Durchrutschen des Seils an neuen oder wenig genutzten ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON aufmerksam gemacht.
In technischen Untersuchungen hat Petzl die Ursache für das Durchrutschen ermittelt. Es geht auf eine Verschiebung in der Fertigungsanlage zurück, die zwei Arten von Mängeln an den Entriegelungshebeln der ZIGZAG / ZIGZAG PLUS und ZILLON mit sich führt:

  • willkürliche Fehlfunktion der Federwirkung des oberen Hebels,
  • Verschiebung der Oberflächenverarbeitung, die eine Formveränderung der Entriegelungshebel zur Folge hat.

    Diese Verschiebung in der Produktion führte zu einer vorzeitigen Abnutzung der Entriegelungshebel. Bei der Verwendung äußert sich dies durch das Durchrutschen des Seils, das bereits nach einigen Monaten Nutzung oder sogar an neuen Geräten festgestellt werden kann.

    Aufgrund dieser Situation wurden drei Maßnahmen beschlossen: 

    1. Verkaufsstopp der bestehenden Geräte. Der Hersteller arbeitet daran, das Problem schnellstmöglich zu beheben:
Ziel ist, ab dem 1. November 2021 neue Geräte liefern zu können.
 
2. Aufforderung zur Überprüfung ausgelieferter Geräte. Hierbei muss die folgende Vorgehensweise zur Überprüfung der PSA beachtet werden.
 
(Wenn das Testergebnis nicht wie hierin beschrieben ausfällt, verwendet das Gerät keinesfalls weiter!!!)
 
3. Angebot zur Rücknahme durch den Kundenservice. Sollte ein Gerät vom Durchrutschen des Seils betroffen sein, kann man es umtauschen oder eine Rückerstattung erhalten. In dem Fall bietet Petzl ein Kontaktformular an.
 
 


 



 

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