Fragen und Antworten

Wir freuen uns, dass Ihr Euch für climbtools interessiert und in unserem Online-Shop umschaut. Wir legen Wert darauf, Euch eine optimal-passende Beratung, unproblematische Käufe und Kulanz im Reklamationsfall bieten zu können. Weil die Voraussetzung dafür in vertrauensvoller Zusammenarbeit und Transparenz besteht, wollen wir Euch an dieser Stelle Eure Fragen beantworten; natürlich sind wir auch jederzeit offen für weitere Fragen und neue Anregungen.

Sicher habt Ihr schon gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, nach einer gelieferten Bestellung die anschließende Rechnung binnen 14 Tagen auf unser Konto zu überweisen.
Ein Kauf auf Rechnung ist nicht nur für Euch als Kunden, sondern auch für uns als Verkäufer schnell, praktisch und einfach abzuwickeln. - Leider können wir diese Zahlungsart für Neukunden nicht anbieten.

Wenn Ihr schon ein paar Mal bei uns bestellt und auf anderem Weg bezahlt habt, könnt Ihr den Rechnungskauf als Stammkunde in Anspruch nehmen; auch "Vor Ort"-Käufe in unserem Laden gehören dazu.
(Habt Ihr bisher nur im Laden und nicht im Online-Shop gekauft, teilt uns das einfach mit und Ihr müsst Euch nicht einmal ein neues Konto anlegen, sondern könnt es mit den entsprechenden Zahlungskonditionen von uns freischalten lassen.)
Alle Bestellungen, die wir online erhalten oder auf anderem Wege entgegennehmen, werden im Hauptlager in Mülheim bearbeitet. Falls dort mal ein Produkt nicht vorrätig sein sollte, dieses an einem anderen climbtools-Standort jedoch verfügbar ist, teilen wir die Bestellung sinnvoll auf, um so die Wartezeit für unsere Kunden zu minimieren. Falls dies nicht erwünscht ist eine einheitliche Lieferung bevorzugt wird, passen wir uns natürlich an.
Bei der Berechnung der Ausgaben für Versand und Verpackung, möchten wir Euch nicht jedes Mal überraschen, sondern halten diesen Kostenpunkt immer gleich hoch.
So kann es zwar sein, dass Euch die Versandkosten für die jeweilige Bestellung von kleinen leichten Artikeln sehr hoch vorkommt, dafür verändern sich diese Kosten aber auch nicht, wenn Ihr mal was Großes Schweres von uns liefern lasst.
Bei Nachlieferungen oder auch "größeren" Bestellungen mit einem Wert über 500,- € exkl. USt übernehmen wir die Lieferkosten und Ihr bekommt eure Warensendung versandkostenfrei.

Das Versenden ins Ausland ist wesentlich teurer als innerhalb Deutschlands, deshalb müssen wir diese auch deutlich höher berechnen...
Wir führen ein festes Rabatt-System, das sich am Umsatz eures Kundenkontos bemisst:
Am Ende eines Kalenderjahres bekommt Ihr ab einem summierten Vorjahres-Gesamtumsatz von mind. 2.000,- € für das anstehende Jahr einen Mindest-Rabatt von 5 % auf alle Eure Einkäufe* hinterlegt, von dem Ihr bis Ende des Kalenderjahres profitiert. Dieser Rabattsatz wird Euch beim Abschluss des Bestellvorganges sowie mit Zugang der automatisch erzeugten Bestellbestätigungsmail als solcher ausgewiesen. Daran könnt ihr nachvollziehen, dass es sich bei den Einzelpreisen in der späteren Rechnung um bereits nachgelassene Preise handelt.
*(Hiervon sind einzelne Warengruppen - insbesondere Bücher und Sets, die einem bereits nachgelassenen Sonderpreis unterliegen, - jedoch ausgenommen!)

Sollte euer Umsatz höher ausfallen, erhöhen wir auch Euren Rabatt in festen Schritten.
Solltet ihr bereits mit einem einzigen Einkauf schon einen Wert > 2.000,- € exkl. USt erreichen, räumen wir Euch den entsprechenden Rabatt sofort ein und er gilt das gesamte anschließende Jahr. Durch zusätzliche Umsätze kann der Rabatt für das Folgejahr aber sogar noch höher ausfallen.
Falls ihr mal ein Jahr nicht ganz so viel bei uns einkauft und ihr erreicht keine Rabattgrenze, dann fällt euer Rabatt nach dem Jahr erstmal auf 5 % zurück. Sollte im darauffolgenden Jahr der Umsatz erneut nicht für einen Rabatt ausreichen, entfällt dieser komplett.

Sonderrabatt:
Um unseren "Nachwuchs" zu fördern, erhalten Studenten, die uns eine Kopie ihrer gültigen Imatrikulationsbescheinigung für den Studiengang 'Arboristik' zukommen lassen, grundsätzlich einen Preisnachlass von 10 % auf unsere Artikel!
Alles, was Ihr bei uns im Online-Shop findet, gehört zu unserem Standardsortiment und sofern es Euch als verfügbar angezeigt wird, bemühen wir uns um eine zuverlässige Lieferung. Zwar kann es sich mal um einen systemseitigen Fehler handeln, aber in diesem Fall setzen wir uns umgehend mit Euch in Verbindung, um gemeinsam nach einer Alternative zu suchen.

Wenn Ihr im umgekehrten Fall ein Produkt benötigt, dass bei uns entweder nicht verfügbar oder gar nicht erst zu finden ist, setzt euch bitte mit uns in Verbindung; über das Kontaktformular, per Mail oder während unserer Öffnungszeiten telefonisch. Wir beraten Euch gerne hinsichtlich der voraussichtlichen Lieferzeit oder haben auch die Möglichkeit von vielen Herstellern, deren Produkte wir im Sortiment führen, weitere Produkte für Eure Baumpflegeausrüstung zu beziehen.

Hier besteht jedoch für uns beim Hersteller keine Umtauschmöglichkeit, weshalb auch wir solche Sonderbestellungen nach Ansicht oder Anprobe nicht zurücknehmen. Sie sind ebenso vom Rückgaberecht ausgeschlossen wie z. B. Bücher oder abgelängte Meterware.
Es kann vorkommen, dass Ihr etwas bei uns zur Selbstabholung bestellt, weil Ihr es Euch erstmal anschauen wollt, bevor Ihr es tatsächlich mitnehmt. Das ist überhaupt kein Problem!
Selbst wenn Ihr neuerdings eine Rechnung erhaltet, sobald die Ware für Euch abholbereit liegt, gilt hier genauso ein Rückgaberecht, wie für alle anderen Bestellungen, die Ihr von uns liefern lasst. Nach Zugang der Benachrichtigung, habt Ihr 14 Tage Zeit, die für Euch bereitgelegten Produkte abzuholen. Was Euch dann nicht gefällt, lasst Ihr einfach bei uns.

Dasselbe gilt, wenn Ihr etwas von uns geliefert bekommen habt, dass Ihr nicht behalten möchtet, z. B. wegen einer abgesagten Baustelle oder weil das Produkt nicht Eurer Vorstellung entspricht. Ihr könnt fast alle Artikel (Ausnahme: Bücher, abgelängte Meterware und Sonderbestellungen) aus unserem Standardsortiment in einem unserer Läden zurückgeben oder an uns zurückschicken. Wie genau das funktioniert findet Ihr in Eurem Login-Bereich beschrieben; zusammen mit allen weiteren Infos zum Vorgehen. Damit Euch keine zusätzlichen Kosten entstehen, gibt es dort auch die Möglichkeit zur Erstellung eines bereits bezahlten Retourelabels.

Sobald wir das Produkt zurückerhalten haben bzw. wieder in unseren Lagerbestand aufnehmen, erstellen wir Euch einen Guthabenbeleg über den ursprünglichen Kaufpreis. Das darin ausgewiesene Guthaben wird Eurem Kundenkonto gutgeschrieben und mit möglichen offenen Rechnungen oder noch ausstehenden Bestellungen verrechnet. Wenn es nicht zu verrechnen gibt, erhaltet Ihr im Laufe der nächsten Tage automatisch eine Erstattung; hier verwenden wir i. d. R. denselben Weg, über den zuvor die jeweilige Rechnung gezahlt wurde.
Sicher kennt Ihr es gefragt zu werden, was man sich zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zum Firmenjubiläum wünscht. Auch wenn auch Ihr selbst mal auf der Suche nach einer Idee fürs kleine Dankeschön an langjährige Subunternehmer seid oder für Eure Angestellten eine steuerbegünstigte Mitarbeiter-Zuwendung sucht, kann ein Gutschein eine gute Idee sein.

In unserem Webshop werdet ihr da leider (noch) nicht fündig, trotzdem könnt Ihr bei climbtools schon seit Längerem Geschenkgutscheine für jeden Anlass und über einen frei wählbaren Wert erwerben.

Obwohl Ihr beim Kauf einen digitalen Gutschein erhaltet, lassen es unsere technischen Gegebenheiten weder zu ihn online im Webshop zu kaufen, noch ihn dort direkt einzulösen. Darum läuft das bei uns (noch) ganz „oldschool“, indem Ihr uns am besten einfach direkt telefonisch oder per Mail kontaktiert und uns den Wunschwert mitteilt. Anschließend erhaltet Ihr zuerst eine Auftragsbestätigung von uns mit den Informationen zur Zahlung und später bekommt Ihr von uns zusammen mit der Rechnung den Gutschein als PDF. Diesen benötigen wir zurück, sobald der Betrag mit einem neuen Einkauf verrechnet werden soll.Kommt damit entweder bei uns im Laden vorbei (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) oder sendet unseinfach ein Foto per Mail, wenn es um eine Webshop- oder Telefonbestellung geht.
Alle generierten Daten werden auf Eurem Computer zwischengespeichert und erst online via SSL (Verschlüsselungsverfahren wie beim Onlinebanking) an uns übermittelt, wenn Ihr beim Abschluss des Bestellvorganges die Schaltfläche >Jetzt bestellen< anklickt. Wenn ihr Euren Browser schließt, bevor der Bestellvorgang beendet wurde, sind die eingegebenen Daten wieder gelöscht.

Falls Ihr während des Bestellvorganges die Option >Daten auf diesem Computer speichern< aktiviert, wird auf eurem Computer ein Cookie abgelegt. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, in der die eingegebenen Daten gespeichert werden. Wenn ihr erneut bei uns einkauft, werden diese automatisch in das Bestellformular übernommen, falls ihr das Cookie bis dahin nicht von Eurem Computer gelöscht habt. Diese Option besteht, um Euch das Einkaufen bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten und wir garantieren, dass das "climbtools-Cookie" keine weiteren Funktionen beinhaltet.

Natürlich könnt Ihr jederzeit über die von Euch gespeicherten personenbezogenen Daten Auskunft erhalten. Außerdem habt Ihr das Recht auf Sperrung, Berichtigung und Löschung dieser Daten. Näheres dazu erfahrt Ihr in unserer Datenschutzerklärung.
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